nofear hat geschrieben: ist das mit der Anmelderei immer so umständlich?
ich habe jetzt sicher eine halbe Stunde gebraucht. den komischen Code kann man so schwer lesen
muss das so sein?
Wir haben mit diesem Forum offiziell am 22. Nov. 2009 gestartet. Allerdings war es schon fast 2 Jahre im "Leerlaufbetrieb". Da haben sich täglich 5-6 Spambots (automatisierte Systeme, die ein Forum sinnlos zumüllen) angemeldet. Vor der offiziellen Inbetriebnahme des Forums haben wir diese entfernt und 2 Siocherheitsfragen eingebaut, damit eine automatisierte Anmeldung nicht mehr möglich ist. Dies betrifft die Zahl 300, welche einzugeben ist und der Sicherheitscode ganz unten im Anmeldeformular.
Eigentlich ist es in fast jedem Forum gleich mit den Anmeldevorgängen. Die Angabe der Mailadresse und die Zusendung des Mails dient dazu, dass man sicher gehen kann, dass es sich beim registrierten Benutzer tatsächlich um den handelt, der das Formular ausgefüllt hat. Somit können wir weitestgehend verhindern, dass jemand unseriöse Beiträge mit einer fremden E-Mail - Identität schreibt.
Zusätzlich dient die Angabe dere Mailadresse dazu, dass man sich nur 1x einloggen kann und nicht mit vielen Benutzernamen arbeitet. Es soll ja ein Fachforum sein und auch bleiben.
Wenn man also diese umständlichen Vorgänge 1x erledigt hat, gehts für alle weiteren Beiträge schnell, weil man sich dazu einfach wieder mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort einloggt.
Ich hoffe, es hat Dir nicht die Lust auf das Schreiben weiterer Beiträge verdorben und freue mich, wieder von Dir zu hören.